Die Kraft der Rituale & Jahreskreisfeste

Singen - Tanzen - Feiern

Die Jahreskreisfeste sind uralte Feste, in denen wir den Jahreszeitenlauf mit seinen unterschiedlichen Themen wie Licht und Dunkel, Saat und Ernte, Aufbruch und Abschied bewußt wahrnehmen und feiern. Dabei lernen wir immer mehr, uns als Teil der Natur, als Teil allen Seins zu begreifen. Prozesse in meinem Inneren, in meinem Herzen, entdecke ich wieder im Jahreskreis. Oder umgekehrt werden mir durch das Wahrnehmen der Natur meine eigenen Prozesse klarer und annehmbarer. Es hat etwas zutiefst Heilsames, z.B. die Qualität von Dunkelheit und Sterben im Ritual zu erfahren und anzunehmen und zugleich zu wissen, es ist alles im Wandel: aus dem Dunkel gebiert sich jedes Jahr neu das Licht und das Licht findet wieder zur Ruhe im Dunkel.

Neben dem großen jahreszeitlichen Zyklus können auch Themen wie „Die Kraft des Vollmondes“, „Die heiligen Farben – weiß, rot, schwarz“, „Trauer- und Abschiedsrituale“, „Die Elemente und ihre Weisheit“, u. a. Inhalt eines Rituellen Kurstages sein.

Die Ritualtage beginnen mit einer thematischen Einstimmung über rituelle Kreistänze, Texte und Lieder. Wir teilen ein gemeinsam zusammen getragenes Essen, erzählen uns, wo wir gerade unterwegs sind auf dem Lebensweg und feiern dann im Ritualgarten das zentrale Ritual.

Aktuelle Termine 2023 und 2024:

2023

04.11.23 (Sa) Dunkelheitsfest – Zeit der Ahnen
17.12.23 (So) WinterSonnWende – Zeit der Stille

2024

03.02.24 (Sa) Lichtfest – Zeit der Visionen
24.03.24 (So) FrühjahrsGleiche – Zeit zu säen
22.06.24 (Sa) SommerSonnWende – Zeit der Fülle
21.09.24 (Sa) HerbstGleiche – Zeit zu ernten
21.12.24 (Sa) WinterSonnWende – Zeit im Innern

alle Kurse: ca. 6 Stunden (Uhrzeit wechselt je nach Fest)
Ort: Mühle Mössingen und Ritualgarten
Kursgeb.: pro Workshop: 65 €; bei Buchung aller Feste: 60 € pro Workshop